• Sprache
  • Wojanów
  • Wojanów
  • Wojanów
Euroregion Neisse-Nisa-Nysa Logo

Wojanów

 

Wojanów - Schildau war ursprünglich ein Renaissance-Herrenhaus mit vier Ecktürmen, erbaut in den Jahren 1603-07 für Nikolaus von Zedlitz und Nimmersath. 1642 wurde es von den Schweden zerstört und 1667 für Christoph von Zedlitz wieder aufgebaut.

Nach 1754 erfolgte ein Umbau im Barockstil durch den Hirschberger Kaufmann Daniel von Buchs. Ein erneuter Umbau nun im neogotischen Stil für den Königsrat Karl Albrecht Ike in den Jahren 1832-33 wurde von einem Architekten aus dem Kreis Schinkels vorgenommen.

Nach 1839 wurden die Innenräume umgebaut, es entstand eine Orangerie und eine Parkanlage nach den Plänen P.J. Lenné. Erhalten wurde im Risalit-Erdgeschoss ein 2-Arkaden-Renaissanceportal (1607) mit Wappenkartuschen und ein zweigeschossiger Ballsaal mit klassizistischer Dekoration und Musikempore.

Das Ensemble wurde zu einem Hotelkomplex ausgebaut und ist seit 2007 wieder geöffnet.

 
  • Tel. Deutschland: +49 3583 57500
  • Tel. Tschechien: +420 485 340991
  • Tel. Polen: +48 757676470