• Sprache
  • Zahrádky – Nový Vítkovec
  • Zahrádky – Nový Vítkovec
  • Zahrádky – Nový Vítkovec
Euroregion Neisse-Nisa-Nysa Logo

Zahrádky – Nový Vítkovec

Schloss Zahrádky – Nový VítkovecDas Schloss wurde erstmals schriftlich 1556 erwähnt, als ein gewisser Christoph Plot von Konarin in der Urkunde der Burgvogt von Nový Vítkovec genannt wurde. Dann wurde das Schloss von Johann von Vartenberg, der auf großem Fuß lebte und ein Mensch der Renaissance war, prachtvoll eingerichtet.

Der letzte Besitzer aus diesem Geschlecht war Johann Georg Vartenberg, dessen Güter wegen seiner Teilnahme am kaiserfeindlichen Aufstand im Jahre 1621 zusammen mit Nový Vítkovec konfisziert wurden.

Zwei Jahre danach erwarb das Schloss Fürst Albrecht von Wallenstein und gründete hier eine herrliche Bibliothek sowie eine Galerie. Er ließ auch einen Park voller seltener Bäume anlegen. Nach seiner Ermordung in Cheb 1634 ging das Gut an seine Ehefrau und die Tochter über.
Heute gibt es hier ein Konferenzzentrum der Prager Universität und ein Hotel.

 
  • Tel. Deutschland: +49 3583 57500
  • Tel. Tschechien: +420 485 340991
  • Tel. Polen: +48 757676470